Die Bliesheimer Fronleichnamsprozession – ein beeindruckendes Zeugnis von Glauben und Gemeinschaft
Traditionen werden in Bliesheim großgeschrieben. Rund 200 Teilnehmer nahmen daher am 19. Juni an der diesjährigen Fronleichnamsprozession teil, bei der die Gemeinde mit dem Allerheiligsten durch die Straßen zieht. Es war ein Fest für Jung und Alt. Angefangen bei den Kleinsten aus der KiTa, über Kommunionkinder, eine große Gruppe von Ministranten, die Heimbachbruderschaft, die kfd, die Dorfgemeinschaft, eine sehr große Schützenfamilie mit den neuen Majestäten, Kirchenvorstand und Ortsausschuss bis hin zu zahlreichen Gemeindemitgliedern war es eine große Schar, die sich um 9:00 Uhr auf den Weg machte. Nicht zu vergessen, die Feuerwehr, die den Weg absicherte. Der Prozessionsweg war traditionell geschmückt mit Fahnen und kleinen Altären. Unser Subsidiar Willi Hoffsümmer trug abwechselnd mit Diakon Alexander Roll die Monstranz unter dem von Schützen getragenen Baldachin.
Besonders hervorzuheben sind die Altäre an der alten Dorfschmiede, und am Nobiskreuz in der Siedlung, die von den Anwohnern liebevoll hergerichtet waren. Dort wurde die heilige Messe gefeiert. Festlichen Abschluss fand die Prozession in der aufgrund der Renovierungsarbeiten eingerüsteten Kirche. Es war ein erhebendes Gefühl, bei feierlichem Orgelspiel in unser Gotteshaus einzuziehen und diese Gemeinschaft zu erleben. Nicht zuletzt dank der professionellen Organisation und vieler Helfer war es wieder ein sehr gelungenes Fronleichnamsfest.
Rückblick und Ausblick: Schützenfest Sankt Sebastianus –
Ein gelungener Abschluss und hoffnungsvolle Pläne für die Zukunft
Das diesjährige Schützenfest der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus fand seinen feierlichen Abschluss wie gewohnt im festlichen Rahmen nach der Prozession. Am Nachmittag wurden traditionsgemäß verschiedene Pokale und Titel ausgeschossen: der Dr. Peter Klünter Pokal (Kevin Petermeier), der Titel Prinz der Prinzen (Lisa Schmitz), König der Könige (Daniel Bongartz) sowie der Bürgervogel, bei dem sich die Familie Mevissa Wetzel über den Sieg und einen schönen E-Roller für die Tochter freuen durfte.
Mit kühlen Getränken und kulinarischen Genüssen vom Grill feierten die Mitglieder und Gäste bis in die Abendstunden, ehe der Präsident das Fest offiziell beendete. Die Vorfreude auf das kommende Jahr ist bereits groß, insbesondere auf die neuen, lang ersehnten Räumlichkeiten, deren Umbau am 30. Juni 2025 beginnen soll.
In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus viel Erfolg beim Umbau und weiterhin so viel Freude und Gemeinschaft bei den kommenden Festen!