Roter Ritter“ nun auch in Erftstadt unterwegs!
Als Bezirkspolizist Frank Hergarten u.a. zuständig für Bliesheim, kurz davor stand in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen äußerte er sich gegenüber unserem Ortsbürgermeister Frank Jüssen noch seinen Herzenswunsch. Viele Jahre war Frank Hergarten im Bereich der Verkehrserziehung unterwegs, und wünschte sich ein so genanntes „ Roter Ritter Mobil“ für Erftstadt.
Dieser spezielle PKW-Anhänger wurde vom Verein Teilen e.V. und Firmen aus der Automobilindustrie ins Leben gerufen, um Kindern im Vor-/Grundschulalter, mit Hilfe von diversen Utensilien, spielerisch Verkehrsregeln beizubringen.
Angetan von dieser guten Idee zog Frank Jüssen los, sammelte in Windeseile Spenden, u.a. beim Bliesheimer Dorfgemeinschaftshaus Verein „Em Dörp“, der Dorfgemeinsaft Bliesheim e.V. und einigen Privatleuten, nahm Kontakt zu Teilen e.V. auf, die sich daraufhin ebenfalls bereiterklärten, sich an der Anschaffung des Mobils zu beteiligen und zügig war der „Rote Ritter“ nun auch in Erftstadt. Nachdem dann zwischenzeitlich auch noch geklärt werden konnte, ob das Mobil über die Polizei des Rhein-Erft-Kreises oder die Stadt Erftstadt in Betrieb genommen wird, fand am 16.07.2025, im Beisein der Erftstädter Bezirkspolizisten, den Leiterinnen der Erftstädter Kitas sowie dem Vertreter des DGHV „Em Dörp“, Walter Cremer und dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Bliesheim e.V. , Burkhard Gäntgen, die feierliche Übergabe des „Verkehrsritters“ an die Bürgermeisterin der Stadt Erftstadt, Carolin Weitzel, statt.
Rund 7.000,-€ kostet das Rote Ritter Mobil und soll vorwiegend in Erftstädter Kitas und bei Erstklässlern der Erftstädter Grundschulen zum Einsatz kommen, aber auf Wunsch und bei Bedarf, auch gerne unseren Verkehrsteilnehmern mit hohem Alter zur Verfügung gestellt werden.
Wer weiß, vielleicht sieht man auch nochmal den Mitinitiator der Aktion, Polizeihaupt Kommissar i.R. Frank Hergarten, bei der Durchführung einer spielerischen und unterhaltsamen Lektion in Sachen Verkehrsregeln.