Wallfahrt nach Heimbach
Die Walfahrt nach Heimbach, die am 5. und 6. Juli 2025 stattgefunden hat , ist seit 1930 ein fester Termin in unserer Heimbachbruderschaft in Bliesheim.
Im Herzen der Eifel, eingebettet zwischen sanften Hügeln und dichten Wäldern, liegt der Wallfahrtsort Heimbach, der bereits seit vielen Jahren als Ziel bekannt ist.
Heimbach blickt auf eine lange Tradition als Wallfahrtsort zurück. Schon im Mittelalter pilgerten Menschen zur bekannten Abtei Mariawald und zur Wallfahrtskirche, um dort Trost, Heilung und Segen zu erbitten. Besonders im Mittelpunkt steht die Verehrung der „Schmerzhaften Muttergottes“, deren Marienbild in der Wallfahrtskirche St. Salvator seit Jahrhunderten Ziel inniger Gebete ist.
Die Wallfahrt am 5. und 6. Juli 2025 beginnt traditionell mit einer gemeinsamen Andacht am frühen Morgen in unserer Kirche Sankt Lambertus. Mit dem Segen unseres Pastors machten sich 29 Fußpilger, 12 Wagenpilger sowie 4 Pilger mit dem Fahrrad pünktlich um 05:00 Uhr auf den Weg.
Gegen Mittag wurden die Pilger*innen in Heimbach feierlich empfangen. Der festliche Pilgergottesdienst am Samstagabend bildet den Höhepunkt des Tages. Begleitet von dem Organisten Peter Mellentin und vielen geladenen Geistlichen wird die Messe zu einer besonderen Erfahrung, bei der die Gemeinschaft im Mittelpunkt steht.
Die Übernachtung findet meist in ortsansässigen Hotels oder privat bei gastfreundlichen Familien statt. Am Sonntagmorgen pünktlich um 07:00 Uhr mit dem Pilgersegen machen sich die Pilger*innen mit neuer Kraft und Zuversicht auf den Heimweg nach Bliesheim.
Ein zentrales Element der Wallfahrt ist die Gemeinschaft: Wer sich mit anderen auf den Weg macht, erlebt Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und ein Gefühl des Getragen seins. Besonders in schwierigen Momenten auf dem Weg wird der Wert der Gemeinschaft deutlich – sei es beim Anstieg auf einen Hügel, bei plötzlichem Regen oder in Momenten der Erschöpfung. Viele Pilger*innen berichten, dass das Teilen von Erfahrungen, Sorgen und Freude das Herzstück der Wallfahrt bildet.
Die Wallfahrt nach Heimbach, immer am ersten Wochenende im Juli des Jahres bietet Gelegenheit, für ein Wochenende dem Alltag zu entfliehen und sich auf eine spirituelle Reise zu begeben. Ob aus religiöser Überzeugung, aus Tradition oder aus Neugier: Die Heimbachbruderschaft Bliesheim lädt heute schon für nächstes Jahr herzlichst ein , Teil dieser besonderen Erfahrung zu werden – um gemeinsam Glauben, Hoffnung und Gemeinschaft zu erleben.
Man geht nicht allein, sondern in Gemeinschaft, getragen von der Zuversicht, dass am Ziel Freude, Segen und neue Kraft warten.