Liebe Helfer:innen unserer diesjährigen Müllsammelaktion am 08. März 25,
wir die Dorfgemeinschaft Bliesheim möchten uns bei den Helfern:innen für Ihr Engagement bedanken.
wir würden uns freuen wenn wir nächstes Jahr wieder mit Euch gemeinsam ans Werk gehen.
Das beste von Bliesheim sind die Bliesheimer!
Hier auch ein Schreiben der Stadt Erftstadt.
Liebe Helferinnen und Helfer unserer Aktion „Saubere Erftstadt“
erstmalig in den 25 Jahren unserer stadtweiten Müllsammelaktion fand unser Frühjahrsputz direkt nach Karneval statt, weil wir die zum Frühjahrbeginn in den Hecken und Büschen brütenden Vögel nicht stören dürfen. Aber das Wetter hat uns zum Glück strahlenden Sonne und steigende Temperaturen beschert und so konnten Sie und die übrigen 1.200 Mitstreiter:innen mit Feuereifer für Ihre Umwelt und die Stadt Erftstadt aktiv werden. Und das haben Sie mit sehr großem Erfolg getan. Dafür mein ganz besonderer, herzlicher Dank!
Bereits am Donnerstag, den 6. März waren die ersten Schulklassen in Bliesheim und Kindergärten sowie die Messdienergemeinschaft aus Bliesheim für die Umwelt in ihrem Stadtteil aktiv. Am Samstag waren nochmals 28 Dorfgemeinschaften, Vereine, Initiativen, Kirchengemeinden, Familien und Einzelpersonen im gesamten Stadtgebiet unterwegs, um Müll und Unrat aus Grünflächen sowie von Wegen und Plätzen zu beseitigen. Die Kinder und Jugendlichen stellten mit 900 von insgesamt 1190 Mitstreitenden wieder die meisten helfenden Hände. Auch in den kommenden Tagen soll noch gesammelt werden.
Zwanzig Kubikmeter Rest- und Sperrmüll (2,07 to) sind bei der Aktion zusammengekommen und nochmals zehn Kubikmeter Reifen (1,02 to). Außerdem gehörten ein großer Röhrenfernseher, zwei PCs, ein Bügeleisen, Altöl, Rostschutz und ein Kanister mit Lösungsmittel zu den Funden sowie eine Geldbörse mit Ausweispapieren, die dem Fundbüro und dann dem Besitzer übergeben wurden. Der gesammelte Müll wurde durch die Mitarbeitenden des städtischen Bauhofes und der Helios GmbH vor allem am Montag, 10.3. an den zahlreichen Sammelstellen abgeholt und entsorgt. Auch dafür mein herzlicher Dank an die Kolleg:innen!
Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement würden diese illegal oder achtlos weggeworfenen Abfälle der Umwelt nachhaltig schaden. Auch das Stadtbild gewinnt deutlich durch mehr Sauberkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Kerstin Engelhardt